AG's für Schulen und Schüler in Frankfurt

Selbstverteidigung & Kung Fu an der Viktor-Frankl-Schule in Frankfurt

Viktor-Frankl-Schule

Die Kooperation der Viktor-Frankl-Schule
und der  Phönix Akademie

Die Viktor-Frankl-Schule ist eine Schule für Körperbehinderte. Als Physiotherapeutin betreute Alexandra Prase Dreßler über Jahre eine Schülerin vor Ort. Die Schulleitung kam im Jahr 2000 mit der Bitte auf uns zu, einen Selbstverteidigungskurs für Jungen, der die speziellen Bedürfnisse der Schüler berücksichtigt, wie z.B. die Integration von Rollstuhlfahrern und Fußgängern, ins Leben zu rufen. Als Träger konnten wir damals das Sportamt Frankfurt, den Förderverein der Viktor-Frankl-Schule und uns, damals noch als Long Chan Qi Dao Verein, die heutige Phönix Akademie, gewinnen.

Der Unterricht umfasst neben dem Aspekt der Selbstverteidigung, die Förderung der Motorik und Sensorik, des Gleichgewichtes, des Selbstvertrauens und der sozialen Kompetenz, gleichermaßen. Fester Bestandteil ist auch die jährlich stattfindende Aufführung auf dem Schulfest und der Versuch einzelne Schüler in das Training an unserer Schule zu integrieren. Viele Assistenten und Co-Lehrer der Phönix Akademie haben seitdem den Kurs unterstützt. Der Selbstverteidigungskurs findet momentan mit der Phönix Lehrerin Susann Heidrich einmal in der Woche statt.

Kontakt